Altes Wissen, neu entdeckt

Sr_Christiane 2 Bogen

TEM – die Wiederentdeckung europäischer Heilkunst
Krankheiten nur durch Pillenschlucken zu heilen, ist schon länger out, Alternativ, Natur- und Komplementärmedizin boomen. Doch nichts erlebt so eine starke Renaissance wie die alten Heilmittel: Schröpfen und Wadenwickel werden wiederbelebt, fiebrige Kinderfüße in Essigpatscherl gesteckt und kneippen war sowieso nie out. Diese alten Hausmittel und alle bewährten, traditionellen Heilmittel aus Europa sind unter dem Begriff TEM, der Traditionell Europäischen Medizin, zusammengefasst.

TEM ist die Belebung des Wissens um die alten Heilmethoden, wie sie seit Jahrtausenden in unseren Breiten für den Erhalt der Gesundheit sorgten. Aber für einige Jahre aufgrund des enormen medizinischen Fortschrittes in Vergessenheit gerieten. Bis sich einige Unzufriedene auf die Suche machten, weil sie in dem ganzen Fortschritt die ganzheitliche Betrachtung des Menschen vermissten. Und jetzt treten die Marienschwestern vom Karmel auf den Plan, denn sie waren es, die ausgehend vom 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin d. Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen, ihren Feldzug für das alte Heilwissen antraten. Friedlich natürlich und im christlichen Sinne mit Liebe für den Menschen.

TEM-Facts
Der Mensch steht im Mittelpunkt, wesentlicher Bestandteil ist die Säftelehre, die in Europa als Konstante bis Hippokrates, 400 v.Chr., zurückgeht. Den vier Säften des Körpers (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) sind die vier Archetypen bzw. Temperamente zugeordnet, die über die Behandlung bestimmen. Der Einstieg in die TEM beginnt mit dem Fragebogen zur Bestimmung des Archetypus, dieser ist kostenlos unter www.tem-zentrum.at zu finden.

TEM im Orden
Um die TEM kompetent umzusetzen, bedarf es großes Wissen um deren Vielfalt. Dafür wurde in Bad Kreuzen – gemeinsam mit dem Orden, der kurärztlichen Leitung und externen Experten – ein Konzept erarbeitet, wo im Zentrum der Diagnose der ganze Mensch steht und nicht nur einzelne Organe. Die Marienschwestern machen es sich auch zur Aufgabe, ein einheitliches Bild der Ganzheitsmedizin in der Öffentlichkeit zu schaffen. Und damit auch die Begriffe Alternativmedizin (ersetzend) oder Komplementärmedizin (ergänzend) in den richtigen Kontext zu bringen. Seit Anfang 2015 sind auch die beiden anderen Kneipp Traditionshäuser Aspach und Bad Mühllacken auf TEM ausgerichtet. TEM ist die beseelte, wesensgerechte Heilkunst früherer Generationen, in Beachtung und Einbindung der modernen Entwicklung.

Kontakdaten
Kneipp Traditionshaus der Marienschwestern vom Karmel
4362 Bad Kreuzen
www.tem-badkreuzen.at