Waldbaden auf bayerisch

Der Duft von Holz und Wald: Schon zehn Minuten Aufenthalt im Wald oder in der Natur haben eine gesundheitsfördernde Wirkung. Die Japaner nennen es Shinrin Yoku – übersetzt „Waldbaden“. Gemeint ist damit das bewusste Wandeln im Wald. Die Wälder rund um den Klosterhof Premium Hotel & Health Resort in Bayerisch Gmain sind der perfekte Ort, sich der Natur wieder zu nähern und neue Kraft zu schöpfen.


Direkt vor der Tür des Klosterhofs liegt das Kirchholz mit einem ganz besonderen Ort: Der „Herzstein“ mitten im Wald gilt als ursprünglicher Kraftort. Dorthin führt Dr. med. Andreas Färber seine Gäste. Ein Gespräch zum Thema „Wie Gesundheit in unser Leben passt“ ist in der kleinen Mental Detox Kur ebenso enthalten wie die Möglichkeit, das Handy am Empfang in vertrauensvolle Hände abzugeben. So schalten Gäste in der atemberaubenden Stille und der absoluten Ungestörtheit im Klosterhof komplett ab.
Im Klosterhof wird Holz auch nach seiner Wirkweise in den Hotelzimmern, der Bar und auch im Spa-Bereich eingesetzt: vom frischen Apfelholz, über das gemütliche Zirbenholz bis hin zum feinen Palisander und den befreienden Lärchenschindeln. Die Bäume leben in diesem speziellen Hotel spürbar weiter.

 

c Klosterhof Premium Hotel Health Resort

Nach einem Tag an der frischen Luft können die Akkus weiter im Hotel geladen werden. Spaanwendungen finden auf wärmendem Quarzsand statt – diese lösen mentale und muskuläre Spannungen und sind genau auf den Gast abgestimmt. Highlight des 1.500 Quadratmeter großen Wellnessbereichs ist der großzügige AlpenSole-Dom mit Floating-Gefühl in naturreiner Alpensole.

www.klosterhof.de