Die Darm-Diät

So entkommen Sie der „Gewichtsfalle“ Darm und dem Jo-Jo-Effekt  Da hält man strikt Diät, entsagt jedem kleinsten Schokostückchen und dennoch wollen die überschüssigen Kilos einfach nicht verschwinden. Andere Menschen wiederum können essen, so viel sie wollen, und nehmen nicht zu.
Des Rätsels Lösung liegt, einmal mehr, in unserem Darm: Die Existenz sogenannter „Dickmacherbakterien“ (Fir-micutes) und Schlankmacherbakterien (Bacteroidetes) ist wissenschaftlich belegt – ein Ungleichgewicht zwi-schen diesen Bakterienarten kann für hartnäckiges Übergewicht verantwortlich sein. Die Dickmacher holen aus dem kleinsten Salatblatt auch noch die letzte Kalorie heraus, während die Schlankmacher viele Kalorien erst gar nicht verwerten.
Die gute Nachricht: Das Gleichgewicht im Darm lässt sich durch eine kluge Ernährung und das richtige „Bakte-rienfutter“ sehr gut beeinflussen. Darmexpertin Mag. Anita Frauwallner erklärt: „ Mit der Darm-Diät kann man nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern seine Darmbakterien gleichzeitig auf „schlank“ umprogrammieren – so behält man nicht nur dauerhaft seine Figur, man kann auch noch der (Darm-)Gesundheit etwas Gutes tun.“

Zwei Wege zum Erfolg – ein Ziel
Viele Diätgeprüfte wissen, dass die Umstellung der Ernährung zahlreiche Stolpersteine birgt: Arbeitsessen, ge-mütliche Abende mit Freunden aber auch das alltägliche Familienleben machen einem nur allzu oft einen Strich durch die Rechnung. Im Buch „Die Darm-Diät“ findet man nicht nur wertvolle Tipps, wie man diese Fallen um-schifft, sondern auch gleich zwei Wege zum Erfolg. In den Amazonen-Wochen heißt es durchhalten, frei nach dem Motto „Fight for Your Weight“: Wertvolle Proteine, gesunde Öle, Ballaststoffe, Gemüse, Obst und natür-lich jede Menge gesunder Bakterien samt Lieblingsfutter stehen auf dem Speiseplan – Zucker, Getreide und Mehl, Alkohol und Zusatzstoffe sind tabu. Diese vier Wochen sind hart, aber hier purzeln die ersten Kilos und man bemerkt schnell erste Erfolge. Danach geht es in die darmfreundliche Ernährungsumstellung.
Wer befürchtet, die ersten Wochen ohne Kohlenhydrate nicht durchzuhalten, kann natürlich auch gleich mit dem Langzeit-Darm-Aufbau starten und in den Mahlzeiten auch gesunde Kohlenhydrate aus Vollkorn, Hülsen-früchten und Kartoffeln verarbeiten. Der Erfolg wird sich hier nicht so rasch einstellen, wie während der Ama-zonen-Tage, doch gerade dieser Weg führt langfristig zum Ziel.

Bild 3_Tanja Braune_Mag Anita Frauwallner_C_M Millmann

Schritt für Schritt gesund Abnehmen
Beim Blick auf die Lebensmittel, auf die man verzichten sollte, stellt sich für viele die Frage: „Was soll ich denn bloß kochen – und werde ich davon satt?“. Keine Sorge: Ganz gleich, welchen Weg Sie wählen – der Körper darf und wird mit der Darm-Diät einfach keinen Anlass bekommen zu glauben, dass er sich in Hungersnotzeiten be-findet!
Anita Frauwallner: „Sowohl für die Amazonen-Wochen als auch für die Langzeit-Ernährungsumstellung findet jeder zahlreiche einfach nachzukochende und schmackhafte Rezepte für alle Mahlzeiten des Tages im Buch. Weil aber auch während einer Diät ein gemeinsames Familienessen sein soll und muss, gibt’s zu jedem Rezept einen Top-Tipp, der zeigt, wie man das eigene Diät-Gericht für die Liebsten schnell und einfach so aufpeppen kann, dass es jedem schmeckt und alle satt werden.“
Die Darm-Diät führt ohne Magenknurren zum langfristigen Ziel – nämlich zu einem Wohlfühl-Gewicht mit ei-nem gesunden Darm.

 

Darm_Diaet_Cover
Anita Frauwallner, Tanja Braune
Die Darm-Diät – So programmieren Sie Ihre Darmbakterien auf schlank
128 Seiten, ISBN: 978-3-7088-0697-6, Kneipp-Verlag, € 17,90