Tag des Wassers am 22. März 2016

Welche Wasserarten gibt es?
Dass wir zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken sollen, ist uns längst bekannt. Unser Körper benötigt es, um optimal zu funktionieren und außerdem lässt es uns frisch und gesund aussehen. Doch Wasser ist nicht gleich Wasser, wie Jutta Mittermair, Wasserexpertin von Gasteiner, weiß und erklärt passend zum „Tag des Wassers“ die wesentlichen Sorten und Unterschiede.


1. Natürliches Mineralwasser

Um von natürlichem Mineralwasser sprechen zu können, muss es laut dem Bundesministerium für Gesundheit, aus unterirdischen und vor Verunreinigungen geschützten Quellen stammen. Es zeichnet sich durch natürlich Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Kalzium, Magnesium und Natrium aus und muss noch an der Quelle abgefüllt werden, um die ursprüngliche Reinheit zu bewahren. Dadurch eignet es sich hervorragend, um den täglichen Mineralienverlust auszugleichen.

2. Near Water Mineralwasser
Near Water Mineralwasser zählt eigentlich zur Sorte Mineralwasser und wird auch aus diesem gewonnen. Typisch für diese Wassergattung sind die enthaltenen Fruchtsaftanteile und natürlichen Aromen oder Extrakte, die dem Mineralwasser den fruchtigen Geschmack verleihen. Die Near Water Mineralwässer gibt es mittlerweile in verschiedensten Geschmacksrichtungen und -kombinationen und sie werden hauptsächlich als Erfrischungsgetränk verwendet.

3. Quellwasser
Für Quellwasser gelten die gleichen hygienischen Anforderungen wie für natürliches Mineralwasser, es muss jedoch keine ursprüngliche Reinheit sowie amtliche Anerkennung vorhanden sein. Allerdings ist wie auch beim Mineralwasser eine Behandlung unzulässig.


4. Tafelwasser
01_glas_kristallklar
Unter Tafelwasser versteht man, aus Trinkwasser oder natürlichem Mineralwasser hergestelltes Wasser. Dieses muss den Trinkwasser-Richtlinien entsprechen und bestimmte Zutaten, wie etwa Sole, Salze, Kohlensäure, enthalten. Es ist daher kein Naturprodukt und darf gemischt und mit Mineralstoffen angereichert werden. Es muss dabei nicht amtlich anerkannt und darf überall hergestellt und abgefüllt werden.

Über Gasteiner
Gasteiner Mineralwasser ist eine der bekanntesten und beliebtesten österreichischen Mineralwassermarken. Das naturreine Mineralwasser entspringt in den Hohen Tauern, einem der größten europäischen Naturparks. Seit 1929 wird das Mineralwasser von der Gasteiner Mineralwasser GmbH am Quellort Bad Gastein abgefüllt.