Via Culinaria für Bio-Genießer

Mit neuen Adressen: Nachhaltig und köstlich essen, einkaufen und übernachten am Bio-Genussweg. Der „Genussweg für Bio-Genießer“ der Via Culinaria greift ein Thema auf, bei dem das SalzburgerLand schon früh eine Vorreiterrolle im deutsch-sprachigen Raum eingenommen hat. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Bio-Landwirte und -Produzenten wie hier. Mittlerweile gehört Bio zum guten Ton und ist längst kein Trend mehr. Wer zuhause biologische Lebensmittel bevorzugt, möchte auch im Urlaub nicht darauf verzichten. Mit der Angebotsgruppe „BioParadies SalzburgerLand“, die Hotels, Restaurants und Bauernhöfe bündelt, gab es bereits viele bestehende Adressen für den neuen Bio-Genussweg: Die 17 Adressen – darunter Hotels, Restaurants, Landgasthöfe und Hofläden– begeistern nicht nur Bio-Liebhaber, sondern alle, die Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit legen. 

Schon Mitte der 1990er Jahre mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union, war Bio im SalzburgerLand ein Thema, mittlerweile werden rund 60 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Flächen biologisch oder biologisch-dynamisch nach Demeter bewirtschaftet. Beispiellos in Europa! Aus einem Trend wurde hierzulande bald ein bewusstes Ernährungsverhalten. Bio gilt als absolute Premiumqualität, die auch in Supermärkten erhältlich ist. Da war es ein kleiner Schritt, auch in der Gastronomie und in der Hotellerie zunehmend auf biologische Lebensmittel zu setzen, deren Herkunft man kennt.

Peter Daniell Porsche ist Botschafter des Bio-Genussweges
Als Botschafter für den neuen Genussweg konnte Peter Daniell Porsche gewonnen werden: Der Geschäftsmann ist Musiktherapeut und Waldorf-pädagoge und betreibt den Urbankeller in der Stadt Salzburg und das Bio-Restaurant „Der Schützenwirt“ in St Jakob am Thurn. Zudem ist er stiller Förderer von „BioParadies SalzburgerLand“. Er sagt über Bio: „Biologische Landwirtschaft bemüht sich um Respekt und Ehrlichkeit im Zusammenhang zwischen Mineral, Pflanze, Tier und Mensch, um Nachhaltigkeit und Gesundheit auf allen Ebenen, eben um die Zukunft unserer Welt.“

 

SLT

 

Der Ursprung von Bio: Salzburgs Bauernhöfe und Almen
Zu den wichtigen Adressen auf dem neuen Genussweg für Bio-Genießer zählen die Bio-Bauernhöfe mit ihren Hofläden und Almen. Bio kann in großem Stile nur funktionieren, wenn die regionalen Produzenten vorhanden sind – in diesem Fall die Bauern und Landwirte.


Doch wer genießen will, muss auch wohnen und so findet sich vom Hotel bis zur Burger-Bistro das Passende: alle kommen auf ihren Geschmack und essen und wohnen werden gleichermaßen angeboten. Das BioParadies SalzburgerLand besteht aus 32 Bio Austria zertifizierten Gastgeber-Betrieben aus dem Bereich 3- und 4- Stern Hotellerie, Gastronomie und Landwirtschaft sowie 29 Salzburger Bio-Schaubauernhöfen. Als überzeugte Bio-Pioniere garantieren sie ihren Gästen den ökologisch korrekten Genussurlaub auf höchstem Qualitätsniveau. Alle BioParadies-Betriebe sind Mitglieder des Verbands BIO AUSTRIA, erfüllen strengste Qualitätskriterien und verfügen über ein gültiges Zertifikat der Bio-Kontrollstelle. Das kulinarische Bio-Angebot reicht vom Salzburger Bio-Frühstück über die Möglichkeit einer ganztags biologisch-regionalen Gourmetküche bis hin zur 100% Bio-Kulinarik. Alle Gastgeber – ob Hotelier, Gastwirt oder Bauer– setzen das Thema „Bio“ auf individuelle Weise um: So bringen sie die Ansprüche ihrer Gäste mit ihrem persönlichen Bestreben der Nachhaltigkeit in Einklang.

www.via-culinaria.com