Starkoch Johann Lafer auf der Corporate Health Convention

Er ist der vermutlich berühmteste Fernsehkoch Deutschlands und Autor zahlreicher Kochbücher: Der Österreicher Johann Lafer wird live auf der Corporate Health Convention in Stuttgart kochen und dabei seine Profikniffe für eine ausgewogene und gleichzeitige genussvolle Ernährung verraten. Unterstützt wird er dabei vom mehrfach ausgezeichneten Coach und Speaker Dr. Marco von Münchhausen, der den Fachbesuchern näherbringt, wie sie auch im Berufsalltag eine gesunde Routine entwickeln können.
c Lafer

„Die Grüne Stunde“
Auf einer über 60 Quadratmeter großen Aktionsfläche bereitet Lafer vor den Augen der Fachbesucher aus einfachen, frischen Lebensmitteln innerhalb kurzer Zeit leckere und gesunde Gerichte zu. Parallel erläutert von Münchhausen, wie Führungskräfte und Mitarbeiter eine nachhaltige Gesundheitskultur im Unternehmen entwickeln und welche Planungshilfen sie dafür einsetzen können.

Präsentiert wird die Gründe Stunde von der Profession Fit BGF GmbH, die das Format selbst als eine „perfekte Symbiose aus gesundem Lifestyle und motivierendem Mindstyle“ beschreibt.

Für Johann Lafer wird es der erste Besuch einer Corporate Health Convention sein: „Ich bin sehr gespannt auf die Aussteller und das Publikum. Besonders freue ich mich auf mein Gastspiel zusammen mit Dr. Marco von Münchhausen.“

Start-ups thematisieren gesunde Ernährung
Auch in der Start-up-Area der Corporate Health Convention spielt das Thema gesunde Ernährung eine große Rolle: „Wie viel Currywurst verträgt die Gemeinschaftsgastronomie?“ fragt beispielsweise Christian Feist, Geschäftsführer von GESOCA. Er thematisiert in seinem Vortrag die Betriebskantine im Spannungsfeld zwischen Umsatz, Kosten und Gesundheit. Der Jungunternehmer stellt vor, wie die Küchenleistung im Sinne des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wissenschaftlich messbar wird und ein wirtschaftlicher Anreiz für gesundheitsförderliche Angebote entsteht.

Für Anne-Carin Heit, Ernährungswissenschaftlerin und CEO des Start-ups SmartFoodFacts, ist klar: Die richtige Ernährung ist die effektivste, einfachste und kostengünstige Option, um die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern. In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick, wie Leistungstiefs dank der „Geheimwaffe Brainfood“ vermieden werden können.

Über die Corporate Health Convention
Die Corporate Health Convention ist die Ausstellungs- und Vernetzungsplattform zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Auf der Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie am 24. und 25. April 2018 in Stuttgart präsentieren mehr als 160 Aussteller ihre Produkte und Konzepte aus den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ergonomie, Suchtprävention, Bewegung, Arbeitssicherheit sowie Weiterbildung und Training. Unter dem Spotlight „Dynamisches BGM“ widmet sich die Corporate Health Convention 2018 dem „Wettbewerbsvorteil Gesundheit“.

www.messe.org